Innenarchitektur

Unter Innenarchitektur (englisch Interior architecture, manchmal auch Interior design) versteht man die Planung und Gestaltung von Innenräumen. Innenarchitektur umfasst technisch-konstruktive Aspekte ebenso wie ästhetisch-künstlerische Belange. Innenarchitektur wird geplant von Architekten oder Innenarchitekten; beide Berufsbezeichnungen sind gesetzlich geschützt und im deutschen Architektengesetz verankert.

Innenarchitektur im heutigen Sinne geht zurück auf das Verständnis von Wohnraum in bürgerlichen Haushalten im Holland des 17. Jahrhunderts. Im späten 17. Jahrhundert wurden in Frankreich erstmals Vorhänge, Tapeten und Polster darauf abgestimmt, ein harmonisches Ganzes zu bilden. Im 19. Jahrhundert wurde das Heim zur Zufluchtsstätte, dessen Räume eindeutig bestimmten Zwecken zugeordnet wurden (Ess-, Schlaf-, Wohnzimmer) und das gemäß persönlichem Geschmack gestaltet wurde.

Jedes der folgenden Keywords steht für eine relevante Internetadresse. Ein Besuch lohnt sich..

Hintergrundinformationen zum Thema Innenarchitektur:
Die Innenarchitektur kümmert sich um das Innere von Bauten und versucht dies mit ihrem Äußeren in Einklang zu bringen, Räumen einen dem jeweiligen Benutzungszweck entsprechenden Charakter zu geben und einzelne Dekorationselemente aufeinander abzustimmen.



Immobilien - Haus - Handwerk - Außenarbeiten - Innenarbeiten